Kids-on-Cruise.de Forum Kreuzfahrten mit Kindern

Kinderseite: Geheimnisvolle Pyramiden, merkwürdige Hieroglyphen und der Zauber von 1001 Nacht

Ägypten & Arabien

Wir wissen natürlich schon, dass Ägypten in Afrika liegt  und eigentlich deswegen dort aufgeführt sein müsste. Aber wir wissen auch, dass  einige Kreuzfahrten, die in Richtung Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Oman gehen, erst einmal nach Ägypten führen. Und: Sowohl in Ägypten als auch in Arabien spricht man arabisch! 

Ägypten ist ein beliebtes Kreuzfahrt-Ziel (Bild: Mit freundlicher Genehmigung MSC Kreuzfahrten press area)

Aber fangen wir zunächst mit Ägypten an. Was verbindest Du mit Ägypten? Bestimmt die Pyramiden, oder?  Und Hieroglyphen - was sind das überhaupt? Nein, natürlich nicht die unleserliche Handschrift Deines Kinderarztes, sondern die Ägyptische Schrift. Wenn Du auch mal so schreiben möchtest wie die alten Ägypter haben wir hier übrigens  eine ganz tolle Internet-Seite für Dich:

 Hieroglyphen lernen

Ägypten liegt ganz im Nord-Westen von Afrika und grenzt im Norden ans Mittelmeer und im Westen ans Rote Meer. Das Rote Meer bekam seinen Namen übrigens von den Iranern. Sie nannten es  so, weil es südlich vom Iran liegt und diese den Süden mit der Farbe rot verbinden. Süden ist also für die Iraner = Rot. Und diesen Namen hat das Meer nun weg.

Neben den beiden Meeren gibt es auch noch einen ganz großen Fluss in Ägypten, den Nil. Er ist der längste Fluss auf dem afrikanischen Kontinent und 6671 km lang! Ganz schön viel Wasser, oder? Man sollte meinen, Ägypten wäre deshalb besonders grün, aber das ist leider nicht so. In Ägypten ist es nämlich sehr heiß und das Land besteht zum größten Teil aus Wüste.

 

Du möchtest noch mehr über Ägypten, Pyramiden, geheimnisvolle Schätze und Mumien erfahren? Da hast Du Glück, denn alles, was mit Ägypten zu tun hat fasziniert auch Lucas und Frederic und so haben sie hier gleich einige tolle Buchtipps für Dich, die nebenbei noch ganz spannend sind:

Unsere besten Buchtipps für Eure Reise nach Ägypten:

Übrigens - auch im Band "Der Fluch der Mumie" aus der Reihe das magische Baumhaus (Loewe Verlag) erfährst Du viel über Ägypten, Pyramiden und Mumien. Dazu gibt es auch noch ein passendes Forscherhandbuch ( Alterempfehlung ab ca 7 - 10 Jahre).

Diese Bücher möchten wir Dir etwas genauer vorstellen:

Ägypten Land am Nil / Leporello (Jacoby & Stuart)

"Das Leporello  Buch Ägypten stellt das Land am Nil vor, wie es vor tausenden von Jahren ausgesehen hat: mit seinen Pyramiden, Tempeln, und Königsgräber, aber auch mit dem Alltagsleben auf dem Lande.

Wir erfahren, wie die alten Ägypter gelebt haben, wie die riesigen Pyramiden gebaut und warum die toten mumifiziert wurden. Wir schauen in die reich ausgestatteten Gräber und lernen die wichtigsten Gottheiten der Ägypter, die mächtigsten Pharaonen und die geheimnisvolle Schrift der Hieroglyphen kennen."

Dem faszinierenden und in leicht verständlicher Sprache geschriebenen Buch liegt ein rund 1,50m langes Faltbild (Leporello) bei, dass man an die Wand hängen oder auf dem Boden ausbreiten kann. Darauf sind hunderte von Einzelheiten zu erforschen, die neugierig machen.

 Und je mehr man in dem tollen Buch liest, desto mehr Details, die man zuerst gar nicht wahrgenommen hat, entdeckt  man auf dem Leporello - verblüffend!

Unser Tipp für Ägypten-Entdecker und den Archäologen-Nachwuchs! Echte Fotos und aufschlussreiche Illustrationen (von Thilo Krapp) ergänzen sich hervorragend, die Texte sind in größerer Schrift und so verständlich geschrieben, dass Grundschulkinder Spaß am Lesen haben. Fortlaufend befindet sich unten auf den Seiten ein rot unterlegter "Infostreifen" mit Daten und Fakten. Und zum Schluss erfahrt ihr auch noch aus erster Hand etwas über die Arbeit eines Archäologen in Ägypten. 

Dieses wunderschön gestaltete Buch ist erschienen im Verlag Jacoby & Stuart (www.jacobystuart.de)  und im Buchhandel unter der ISBN  978-3-941087-63-7   zum Preis von 14,95€ erhältlich

Ebenfalls im Verlag Jacoby & Stuart erschienen ist übrigens auch ein ganz tolles Buch und Stempelset "Spaß mit Hieroglyphen"  für alle, die sich für die Schrift der alten Ägypter begeistern und  gerne mehr erfahren möchten!

 

 

Entdeckerhandbuch Ägypten / Die Zeitdetektive (Ravensburger)

"Mit diesem Handbuch bist du gewappnet für deine Zeitreise ins alte Ägypten: Hier erfährst du, wie man Hieroglyphen entziffert, welche Regeln es im Palast des Pharaos gab, wie man eine Pyramide baut, welche Kleidung im alten Ägypten getragen wurde und vieles mehr. Die Zeitdetektive sind natürlich mit von der Partie und haben als echte Zeitreise-Experten zahlreiche weitere Tipps auf Lager."

Sachbücher können langweilig sein - müssen sie aber nicht!!! Das Entdeckerhandbuch Ägypten mit seinem mystischen Verschluss macht neugierig auf den Inhalt. Im Inneren verbergen sich spannend verpackte  Fakten in Kombination mit zahlreichen Rätseln, kleinen Anekdoten, pfiffigen Spielideen sowie kombiniert mit Spielen, kleinen Experimenten und Bastelideen.

Inklusive Anleitung, was ein echter Ägyptenforscher so alles benötigt und  Hieroglyphentafel zum Übersetzen.

Ein Interaktives Erlebnis für alle Nachwuchs-Ägyptologen!

Erschienen bei Ravensburger www.ravensburger.de ISBN 978-3-473-55179-8  Preis 8,95€

 

 

 Ein weiteres, sehr aufregendes Buch für geübtere Leser ab ca 10 Jahren, möchten wir Euch hier vorstellen. Es gehört zu den Lieblingsbüchern von Lucas und Frederic, was eigentlich immer gleichzeitig bedeutet, dass es auch super-spannend ist:

Der magische Skarabäus (Eva Marebu)

Rezension by Frederic -coming soon-

 

 Unsere Empfehlungen kann man bei Interesse direkt über amazon.de bestellen:

 

 

 

Kreuzfahrten, Kinder, Kind, Kreuzfahrt, Kreuzfahrt mit Kleinkind, Schiffsreise, TUI Cruises, Mein Schiff, Mein Schiff 2, Nordkap, Gruppenreise, Sonderkontingent, Familienreise, Urlaub, Ferien, Sommerferien 2011, Nordland, Nordeuropa, Kiel, Mitternachtssonne, Polartaufe, Wikinger, Polarkris, Kinderseite, Familienreise, Teenager, TUI Schiff, Sommerferien, Reisen mit Kindern, Mein Schiff2, Wohlfühlschiff, Aida, MSC, NCL, Seereise Kinder, Kreuzfahrt mit Baby, Kreuzfahrt Teenager, Kinderbetreuung Kreuzfahrtschiff, Kreuzfahrtforum, Reisen mit Kindern, Familienkreuzfahrt, Kinderkreuzfahrt, Familienschiffsreise, Forum Kreuzfahrten, Reiseberichte Kreuzfahrt, Schifffahrt, Betreuung Kidsclub Kreuzfahrtschiff, familiengeeignete Reederei, Kreuzfahrtunternehmen

Kids on Cruise Copyright © 2009-2014. All Rights Reserved.
www.kids-on-cruise.de