Kids-on-Cruise.de Forum Kreuzfahrten mit Kindern

Kreuzfahrt mit AIDA: Hier ist das Lächeln zu Hause.

Kreuzfahrt-Wissen: Was sind das für große weiße Kugeln oben an Deck?

 

Lexikon für Nachwuchskapitäne und Kreuzfahrer - Radom/ Radarkugel

(Autorin & copyright Christine Starmann) Alle Artikel sind urheberrechtlich geschützt - kein Abdruck ohne vorherige Genehmigung

 Aus der Reihe "Was ist...?" heute mal wieder eine weitere sehr häufig gestellte Frage (und nicht nur von Kindern):

 Neben der Gewitterfrage auch sehr beliebt bei Euch  ist die Frage nach den "großen weißen Kugeln" bzw. den "Riesen-Bällen" oben auf dem Pooldeck bzw. noch weit darüber. Fast jeder Kreuzfahrtpassagier hat sie schon einmal gesehen, auf vielen Bildern sind sie mit drauf - aber was hat es mit den großen weißen Kugeln/Bällen an Deck des Kreuzfahrt-Schiffs eigentlich auf sich?



 
Diese Kugeln auf Kreuzfahrt-Schiffen werden je nach Funktion auch Radarkuppeln bzw. Radom genannt oder auch als Satellitenkugeln / Satellitenkuppeln bezeichnet - sie sind Teil der Antennenanlage
 
In den großen Kugeln stecken meist unter anderem Antennen sowie weitere Messgeräte und Navigationsinstrumente und auch Antennen für den Satellitenempfang (und somit für Internet & Telefon), deshalb werden sie auch als Satellitenkugeln bzw. Satellitenkuppeln bezeichnet.
 
Der  Begriff "Radome" kommt dabei übrigens aus dem Englischen und steht für die zwei Wörter "Radar" und "Dome" ( also Kuppel)

Die Kugelform der Radome  hat aber auch einen Grund: Radarkuppeln / Radome / Satelitenkugeln halten insbesondere Witterungseinflüsse (Wind, Niederschläge) von den Antennen und empfindlichen Messgeräten ab. Die Kugel / Kuppelform nimmt somit die Windlast von der zwecks Ausrichtung notwendigerweise meist beweglichen Antennenanlage und Radome schützen zudem auf KreuzfahrtSchiffen (und auch auf Yachten) die Antennen auch vor Korrosion durch Seewasser/Salzwasser. Außerdem bietet die Kugelform in alle denkbaren möglichen Richtungen eine bestmögliche Empfangmöglichkeit.

Es gibt solche Radarkugeln / Radome / Satellitenkugeln / Satellitenkuppeln übrigens nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen sondern auch an Land und in verschiedenen Größen 

 
(Bild Hapag Lloyd Kreuzfahrten)

...aber diese großen weißen Bälle / Kugeln namens Radome bzw. Radarkuppeln oder auch Satellitenkugeln sind natürlich nicht zu verwechseln hiermit: 

 

....das sind Lampen ... 

 

 
 
 

 

Kids on Cruise Copyright © 2009-2014. All Rights Reserved.
www.kids-on-cruise.de