Kids-on-Cruise.de Forum Kreuzfahrten mit Kindern

 Kids on Cruise Kinderseite /Themenseite:

Spanien & Kanaren Infos und Buchtipps

 

 

© nito - Fotolia.com

Spanien, welches sich auch Königreich Spanien nennt, liegt im Südwesten Europas auf der sogenannten Iberischen Halbinsel. Es nimmt dabei fast die ganze Halbinsel ein, ein kleinerer Teil im Westen der iberischen Halbinsel ist das Land Portugal. Ganz im Süden liegt die britische Kronkolonie Gibraltar und im Nordosten befindet sich das kleine Land Andorra.

 

Zu Spanien gehören aber zudem auch  die  Balearen (z.B. die Inseln Mallorca, Ibiza) im Mittelmeer, die Kanarischen Inseln (Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote u.m.), die vor der afrikanischen Küste  im Atlantischen Ozean liegen  und außerdem die afrikanischen Küstenstädte Ceuta und Melilla. Die Insel Madeira nördlich der Kanaren gehört allerdings zu Portugal. 

Spanien hat sehr viele unterschiedliche Regionen und jede Region ist stolz auf ihre eigenen Traditionen, so wird z.B. in Barcelona (und auf den Balearen!) catalan gesprochen, das ist eine eigene Sprache. Mehr zu Barcelona und auch ein paar Vokabeln findest Du hier: Barcelona für Kinder

Spanien ist Ziel von Kreuzfahrten sehr beliebt, denn neben dem meist guten und waremen Wetter gibt es hier soviele verschiedene Inseln und Städte, dass man eigentlich auch allein mit Spanien eine Kreuzfahrtroute planen könnte. Außerdem ist Spanien gut zu erreichen und daher sind z.B. Barcelona und Mallorca auch als Basishäfen für Kreuzfahrtschiffe interessant, da hier sowohl die Reisegäste unkompliziert anreisen können als auch das Proviant problemlos angeliefert werden kann (das nennt man dann übrigens "bunkern" - mehr zum bunkern, erfährst Du auch im Artikel "Hinter den Kulissen").

Vorsicht übrigens für alle, die am 28.12. eines Jahres in Spanien unterwegs sind - der 28.Dezember ist in Spanien der "Tag der Unschuldigen" "Dìa de los Innocentes"... klingt harmlos?... kommt ganz darauf an ...das ist etwa genau das gleiche wie bei uns der 1. April. Ihr solltet also lieber dreimal über das nachdenken, was Euch an diesem Tag erzählt wird!

---->zur Kinderseite Barcelona mit Sprachführer für Kids geht es hier entlang (bitte klicken)

-----> Ein Reisebericht mit Infos zu Ausflügen auf den Kanaren speziell mit Kids gibt es hier: Klick!

 

© axel kock - Fotolia.com

Mallorca - Reisetipps für Kinder

Die beliebteste Insel und Anlaufhafen vieler Kreuzfahrtschiffe ist Mallorca. Die Hauptstadt Mallorcas, die von ihren Bewohnern nur "ciutat" ("die Stadt") genannt wird heißt Palma de Mallorca.

Ein Ausflug nach Palma ist immer ein Erlebnis. Neben dem Hafen mit vielen Yachten und der verwinkelten Altstadt lohnt ein Besuch der Kathedrale la Seu, die man schon von weitem sieht (und hört!). Die riesige berühmte Fenster-Rosette ist ein Werk des katalanischen Architekten und Künstlers Antoni Gaudi. Der Durchmesser der Rosette beträgt 11,5 Meter und damit ist sie die größte der Welt!

Im Glockenturm hängen 9 Glocken, von denen die größte über 5 Tonnen wiegt - sie hat sogar einen Namen: N`Eloi - man kann sie fast über die halbe Insel hören.

Typisch für Mallorca sind Windmühlen (molins de vent). Sie wurden tatsächlich im 19. Jahrhundert von Holländern gebaut und waren wichtig für die Wasserbeförderung für die Bauern und deren Felder.

Besonders viel Spaß macht eine Fahrt von Palma nach Sóller mit dem "Roten Blitz" Dabei handelt es sich um eine kleine Eisenbahn, die durch sagenhafte 13 Tunnel und jede Menge Brücken  fahren muss, denn auf Mallorca gibt es viele Berge. Seit Jahren Tradition hat der "Tren Turistico", der jeden Tag in Palma pünktlich um 10.50h startet und extra für Touristen einen Fotostopp über dem Tal von Sóller einlegt. Von Sóller aus kann man dann, wenn man möchte noch mit einer Straßenbahn weiter nach Port de Sóller fahren.

An heißen Tagen bieten sich die tollen Wasserparks von Mallorca an. Davon gibt es auf Mallorca gleich mehrere, wie z.B. das Aqualand bei S`Arenal oder den Hidroparc bei Port d`Alcudia.

Wenn Du lieber sehen möchtest, was im Meer los ist, kannst Du in vielen Orten Mallorcas Fahrten mit einem Glasboodenboot unternehmen. Außerdem gibt es sogar ein echtes U Boot, mit dem man die Unterwasserwelt erkunden kann.

Noch mehr Reisetipps und Ausflugstipps für Kinder und Familien für Mallorca, Barcelona und andere Häfen in Spanien findest Du bzw. Deine Eltern in unserem Kids on Cruise Forum unter "Landausflugstipps"

Natürlich könnt Ihr dort auch Eure eigenen Tipps geben oder Fragen stellen - Ihr seid herzlich Willkommen!

 

Und hier noch ein paar kleine Buchtipps für Eure Reise

 

Spanien und Mallorca ( EMiL - Sach-und Mitmachbuch)

Wo fährt der rote Blitz? Bei welchem Fest werden Tomaten geworfen? Und wer war Don Quijote?

"Paul besucht seine Cousine Conchi in Madrid, der Hauptstadt von Spanien. "Puh, ist das heiß hier", meint Paul - Conchi lacht"Sind doch nur 33 Grad und dann zeige ich Dir die Stadt!" ...

Conchi zeigt Paul aber nicht nur Madrid, sondern er erfährt zusammen mit Euch jede Menge über das Land Spanien, seine Städte,  seine Einwohner und Traditionen. Eingebettet in eine kurzweilige Geschichte mit kurzen Texten auf jeder Seite, gibt es zu jedem Thema in diesem interaktiven Heft zahlreiche Rätsel, Quizfragen, Spiele und Infoboxen.

So pfiffig kombiniert vereint es einen Kinderreiseführer über Spanien mit einem tollen Beschäftigungsbuch mit viel Spaß  für die Reise - und das ganze zu einem ausgesprochen günstigen Preis! Kids-on-Cruise.de finden es super!

Erschienen im Carlsen Verlag      ISBN-13: 978-3551220202      Preis 3,90€

bei amazon: EMiL Sach- und Mitmachbuch: Sach- und Mitmachbuch, Band 20: Spanien und Mallorca: BD 20

 

 Die Baadingoo Feriendetektive  Schatzsuche auf Mallorca

(Ulf Blanck)

 

Endlich Urlaub! Doch ein verwechselter Koffer am Flughafen stürzt Timo, Lillie und Max in ein spannendes Abenteuer. Gibt es wirklich den sagenumwobenen Schatz der Templer auf Mallorca? Ein Fall für die Baadingoo Feriendetektive! Eine geheimnisvolle Karte führt sie mitten in die berühmten Drachenhöhlen von Porto Cristo. Aber sie sind nicht die Einzigen, die versuchen, das Rätsel zu lösen.

Ulf Blanck ist als Autor und Radiomoderator für verschiedene Rundfunksender tätig. Er hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht und gehört seit Start der Reihe "Die drei ??? Kids" zum Autorenteam.

  • Gebundene Ausgabe: 125 Seiten
  • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos) www.kosmos-verlag.de ; Auflage: 2., Aufl. (Juni 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440117235
  • ISBN-13: 978-3440117231
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
  • Bei amazon bestellen:  Die Baadingoo Feriendetektive. Schatzsuche auf Mallorca

 

 

 

 

Mallorca für Kinder   (moses Verlag)

aus der Reihe Spiel Spaß Wissen

"Wir machen Urlaub auf Mallorca!

  • - alles Wissenswerte über die schöne Urlaubsinsel

- mit spannenden Informationen, die in keinem Eltern-Reiseführer zu finden sind

  • - mit mini Sprachführer
  • - mit Mallorca Quiz und vielen Spielen für unterwegs"
  •  
  • Ein superpraktischer Reiseführer für Kinder im Rucksack- und Hosentaschenformat, stabilen Seiten und idealer Ringebindung, so dass man einfach umschlagen kann und nichts verblättert wird. neben grundsätzlichen informationen zur Insel, seiner Geographie und Geschichte erfährst Du hier auch allerhand kleine Anekdoten und vieles über spannende Traditionen und berühmte Einwohner Mallorcas.
  • Und natürlich erfährst Du auch, wo es auf Mallorca sogar eine Eisfabrik gibt, die über 40 Sorten leckeres Eis herstellt! Aber es gibt noch mehr (süße) Leckereien, die typisch sind für Mallorca. Lass Dich überraschen!

Kids on Cruise Urteil: Von dieser Sorte Kinder Reiseführer sollte es für jedes Land einen geben! Eine Landkarte ersetzt er allerdings nicht - denn leider fehlen Adressen der Sehenswürdigkeiten, aber dieser kleine Reiseführer weckt Interesse für Land und Leute!

ISBN 978-3-89777-408-7 

Bei amazon: Mallorca für Kinder: Spiel. Spaß. Wissen

 

 

Tags: Kinderseite Spanien, Kids on Cruise, Kreuzfahrten, Kinder, Kind, Kreuzfahrt, Mallorca, Ausflug, Ausflüge, Palma de Mallorca, Spanien, Kinderseite, Hafen, Landausflug

Weiter
Kids on Cruise Copyright © 2009-2014. All Rights Reserved.
www.kids-on-cruise.de